Archiv

News

Bewegt durch Leipzig - mit Swapfiets

Nachhaltiges Design und Konzepte sind auch teil unseres Unterrichts. Daher freuen wir uns, dass unsere Schüler des Vorstudiums ab sofort nicht nur die Leipziger ÖPNV, sondern auch Swapfiets Fahrräder vergünstigt nutzen können.

Cyanotopie – die Verzauberung gewöhnlicher Fotos

Eine Woche drehte sich an der LSOD alles um Cyanotopie, auch Eisenblaudruck genannt. Mit diesem Verfahren erzeugt man beindruckende und unverwechselbare Bilder, jeder Versuch wirkt einzigartig sowie außergewöhnlich mit unerwarteten Effekten.

Laurin, Modedesign, KH Berlin

Laurin Schuler nutzt die Krise für seinen Karrierestart und seine neue Kollektion “Denim Soirée 2020”

Sächsischer Staatspreis für Design 2020

Wir sind dabei, und freuen uns den Sächsischen Staatspreis für Design in der Jury begleiten zu dürfen.

Schnupperstudium

Wie sieht der Alltag als Schüler an der LSOD aus?
Komm zu uns und guck es dir vom 15.— 19.07.2019 an.

Ein Orientierungsjahr für kreative Berufe, echt jetzt?

Oder warum ein Orientierungsjahr die Antwort auf die Frage nach Deiner Zukunft sein könnte

Bodytopia - Olaf Martens Fotografie

unter diesem Titel werden aktuell zahlreiche Arbeiten des international bekannten Fotografen Olaf Martens in der Kunsthalle “Talstrasse“ in Halle (Saale) präsentiert.

Schnupperstudium

Schnuppern, Reinhören, Ausprobieren

Lerne die LSOD und das Vorstudium mit seinen 4 Profilen Bildende Kunst, Design, Mode und Fotografie kennen.

Fotoausstellung Witaj! von Marcel Noack

Marcel Noack, Dozent an der LSOD, 1980 in Bad Muskau geboren, studierte an der HGB Leipzig Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie und Bewegtbild und absolvierte auch dort sein Meisterschülerstudium.
Er ist Bildender Künstler, Fotograf, Dozent, Kunstraumbetreiber und Verleger sowie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie und des BKK. Er lebt und arbeitet in Leipzig und der Lausitz.

Schnupperstudium 07-2018

Am 05./06.07.2018 kannst Du kostenlos an unserem Unterricht teilnehmen. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Schnupperunterricht

Am 15./16.02.2018 kannst Du kostenlos an unserem Unterricht teilnehmen. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Tag der offenen Tür

Am 11.01.2018 zwischen 10 Uhr und 16.30 Uhr findet der nächste Tag der offenen Tür statt. Wir freuen uns über Deinen Besuch!

Designers´ Open & Grassimesse 2017

Vom 20. bis 22. Oktober dreht sich in Leipzig alles um Design. Das Festival Designers´ Open und die Grassimesse laden zum Schauen, Informieren und Kaufen ein. Ihr könnt uns an diesem Designwochenende mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten auf beiden Veranstaltungen finden.

Jeanette, Integriertes Design, HS Anhalt

Saubere Sache! Von der Designstudentin zum Social Entrepreneur - wie man mit einer Bachelorarbeit ein Start Up gründen kann.

Schnupperunterricht

Am 29./30.06.2017 gibt es wieder kostenlose Probestunden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Design in Shanghai – die LSOD auf Besuchsreise in China

Ende April besuchten unsere Geschäftsführer die Shanghai Art & Design Academy. Was sie dort machten und wie es um Design in China steht, könnt ihr hier lesen.

Fluchtpunkte

In unregelmäßigen Abständen stellen LSOD Dozenten und SchülerInnen gemeinsam aus. Ab 5. Mai zeigen Tilman Kuhrt und 3 seiner SchülerInnen Malereien und Zeichnungen zum Thema Fluchtpunkt.

Wir stellen vor...

Wer lernt eigentlich an der LSOD? Und warum? Das erfährst Du im Kurzinterview mit unseren Stipendiatinnen Marie und Lina.

Prora – Ausstellung

Die Seebadanlage auf der Insel Rügen bevor sie zur Luxus-Immobilie wurde, gibt es bis 18. März 2017 in einer Ausstellung im Tapetenwerk Leipzig zu sehen.

Schnupperstudium

Das begehrte LSOD Schnupperstudium findet wieder statt! Verbringe 2 Schultage mit uns bekomm einen Eindruck vom Alltag an der LSOD!

Die Jubiläums-Stipendiaten 2017 stehen fest

Gratulation an Lina Bornemann, Marie Koppe und Jan Merkel!
Ihr erhaltet die diesjährigen Begabtenstipendien und könnt ein halbes Jahr kostenlos am LSOD Vorstudium teilnehmen. Ab Februar geht’s los.

Wir freuen uns auf euren Schulbesuch!

Anmeldung zum Design- und Kunststudium

Die Zeit der Bewerbung um einen Studienplatz 2017 hat begonnen. Hier findest Du wichtige Informationen zu Anmelde- und Bewerbungsfristen, wenn Du
in Deutschland, Österreich und der Schweiz studieren möchtest.

Frohe Weihnachten

… und ein glückliches neues Jahr!

Mappenberatung

Die Zeit der Bewerbung um einen Studienplatz 2017/18 hat begonnen. Die LSOD bietet wieder individuelle Mappenberatungen für alle Studienwilligen an – auch für Kreative, die nicht unsere Schule besuchen! Termine können ab sofort vereinbart werden.