Tim, Modedesign, IFA Paris

Hallo Tim. Du warst bei uns an der Leipzig School of Design und hast das Vorstudium Modedesign absolviert. Bitte stelle Dich kurz vor.
Hey, ich bin Tim. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Wien und lebe seit sechseinhalb Monaten hier in Leipzig.

Lass uns über Deine berufliche Zukunft sprechen. Was möchtest Du werden?
Modedesigner. Am besten bei einer meiner Lieblingsmarken. Aber noch besser wäre ein eigenes Label, mit dem ich international bekannt werde.

Was ist die LSOD für Dich?
Die LSOD ist für mich ein Ort, an dem die verschiedensten Leute zusammenkommen und man sehr viel lernt. Hier ist es möglich seine Kreativität auszuleben, sich auszuprobieren und ungestört allein oder in der Gruppe zu arbeiten.

Was hättest Du nie gedacht?
Ich hätte nie gedacht, dass Akt- und Portraitzeichnen so schwierig ist und das man so lange braucht, um wirklich in die Übungen rein zu kommen. Erstaunt hat mich außerdem, wie viel Zeit man benötigt, um perfekt das auf dem Papier darstellen zu können, was das eigene Auge erfasst.

Was hat Dich positiv überrascht?
Positiv überrascht hat mich, das man in sechs Monaten derart viele Zeichentechniken erlernen kann. Auch der Umfang von der Verwendung verschiedener Materialien hat meine Erwartungen übertroffen.

Was findest Du cool daran, mit Leuten zusammen zu sein, die z.B. Design, Grafik, Bildende Kunst oder Architektur studieren wollen?
Es ist für mich immer sehr spannend zu sehen womit sich andere beschäftigen. Das erweitert den eigenen Horizont ungemein. Aber natürlich inspiriert man sich auch gegenseitig.

Welches Modul war für Dich das interessanteste?
Eindeutig der Typografiekurs. Dort wurde unglaublich viel vermittelt. Von Grafikdesign bis hin zu Schrift war alles dabei.

Was war Dir zu kompliziert oder was möchtest Du nie wieder machen?
Stillleben. Das finde ich megalangweilig. Macht überhaupt gar keinen Spaß.

Was gefällt Dir am besten in Leipzig?
Eindeutig das Museum der bildenden Künste. Die beeindruckende Architektur des MdbK ist Klasse und die Ausstellungen sind schon echt etwas besonderes.

Wo studierst Du dank Deiner guten Mappe?
In Paris an der IFA International Fashion Academy Fashion Design and Technology.

Wie hast Du Dich auf die Eignungsprüfung vorbereitet?
Zuerst musste ich meine erstellte Mappe abfotografieren und dann digitalisieren. Die Dozenten der LSOD haben mich dahingehend sehr sorgfältig beraten. Mit meiner Mappe hatte ich schon mal die erste Hürde überwunden und wurde zum Skype-Interview von der IFA Paris eingeladen. Nach zwei Wochen Wartezeit kam der glückliche Anruf, dass ich in Paris angenommen wurde.

Wem würdest Du raten an die LSOD zu gehen?
Wer bereits in der Schule ein Interesse für Kunst oder Design entwickelt hat und seiner Neigung weiter nachgehen möchte, dem empfehle ich die LSOD. Aber auch für Leute, die noch nicht genau wissen in welche Richtung sie nach der Schule gehen wollen, lohnt sich die LSOD zur grundsätzlichen Orientierung.