Mappenvorbereitungskurs und Vorstudium für kreative Studiengänge

Designausbildung oder Kunststudium? Noch keine Mappe? Bei uns bist du richtig!
Die Leipzig School Of Design bietet dir ein einzigartiges Vorstudium, das eine wissenschaftlich-künstlerische Grundlagenausbildung und einen Mappenkurs als Vorbereitung auf deine Ausbildung oder Studium verbindet.
Egal, ob du dich für die Fachrichtungen Design, Bildende Kunst, Fotodesign oder Modedesign entscheidest, bei uns bekommst du eine solide Ausbildung in den Grundlagen der visuellen Gestaltung, die in Form des Zeichenunterrichts, der Formen- und Kompositionslehre gelehrt wird. In den Fachbereichen Fotodesign und Modedesign vermitteln wir dir zudem handwerkliche Kenntnisse, die als Praktikum anerkannt werden. Auf alldem aufbauend entsteht mit unserer Betreuung deine individuelle Mappe für dein Studium.

Unsere Angebote

Vorstudium und Mappenkurs für
Design
Bildende Kunst

Vorstudium und Praktikum für
Fotodesign 
Modedesign

Unser Mappenkurs und Vorstudium ist die perfekte Studienvorbereitung für folgende Studiengänge (u.a.):

  • Produktdesign
  • Industriedesign
  • Kommunikationsdesign
  • Grafikdesign
  • Visuelle Kommunikation
  • Medienkunst
  • Architektur / Innenarchitektur
  • Interior Design
  • Bühnenbild
  • Schmuckdesign
  • Freie Kunst
  • Bildende Kunst
  • Malerei
  • Illustration
  • Buchkunst
  • Kunstpädagogik
  • Kunsterziehung
  • Lehramt Kunst
  • Modedesign
  • Fotografie
The Interview
Mit der Anzeige des YouTube Videos werden u.U. Daten an Dritte übertragen. Dies erfordert Ihre Zustimmung.

Interview zu Ihrer Zeit an der LSOD – geführt und gedreht von unseren Studenten.

Vom Vorstudium zur Hochschule

Während des Vorstudiums hast du die Möglichkeit deine persönlichen Neigungen zu entdecken und vorhandene Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Du wirst überrascht sein, was noch alles in dir steckt!
Nach dem Vorstudium bist du bestens für das Design- oder Kunststudium vorbereitet und verfügst über solide Kenntnisse für deine spätere Berufspraxis.

„Ich studiere jetzt schon ein Jahr und habe vor kurzem erfahren, dass unser Prof sich an mich erinnern konnte wegen meiner super Grundlagen und meiner Mappe. Mir hat die LSOD sehr geholfen und es war eine schöne Zeit.“

Caro, Schwäbisch Gmünd

„Jetzt nach Leipzig lief´s echt super mit den Mappen und Prüfungen. Du lernst dort Zeichnen und v.a. was genau die an den FHs sehen wollen.“

Max S., Nürnberg

„Ich kann´s nur empfehlen. Ich studiere jetzt in Dessau.“

Jette, Dessau

„In Leipzig dürftest Du kein Problem haben, günstig was Wohnbares zu finden :D“

Max H., Leipzig

"Ich werde ab Oktober in München Innenarchitektur studieren. Die Zeit an der LSOD hat sich gelohnt. Ich wurde auch in Mainz und Luzern angenommen. Jetzt bin ich auf München gespannt und freue mich schon."

J.F., München

"Meine 4 Mappen und Arbeiten wurden an allen 4 Hochschulen genommen und die dazugehörigen Einstellungstests habe ich auch bestanden. Somit MAXIMALE ERFOLGSCHANCE mit bleibenden Eindruck."

Matthias, Berlin

Die Dozenten

Unsere Dozenten sind alle versierte Künstler und Designer. Neben einem abgeschlossenen Studium und langjähriger Erfahrung als Pädagogen bzw. als Mitarbeiter an Hochschulen sind sie erfolgreich als Künstler und Designer aktiv. 
Mehr zu unseren Dozenten hier →

360 Grad Präsentation der Leipzig School of Design

Mach Dir ein Bild!

und bekomm einen Eindruck unseres Campus in der LSOD 360° PanoApp.

Die Formalen Details - Studienbeginn, Dauer, Unterricht, Preise

Das Vorstudium im Fachbereich Design oder Bildende Kunst startet vier mal pro Jahr. Die Kurse beginnen am ersten Werktag im Februar, Mai, August und November eines jeden Jahres. Es besteht die Möglichkeit das Studium entweder sechs Monate Vollzeit oder 12 Monate halbtags zu absolvieren. 

Das Vorstudium im Fachbereich Modedesign oder Fotodesign findet vier mal pro Jahr statt. Die Kurse beginnen jeweils am ersten Werktag im Februar, Mai, August und November eines jeden Jahres. Das Vorstudium Modedesign oder Fotodesign wird nur als Vollzeituntericht angeboten.

Der Vollzeitunterricht findet von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr statt. Nach dem Unterricht stehen die Räumlichkeiten für individuelle Übungen zur freien Verfügung. Neben dem Unterricht gehören auch außerschulische Aktivitäten wie industrieorientierte Ausflüge oder der Besuch von Ausstellungen zum Lehrplan.

Die Studiengebühren für das sechs monatige Vollzeitstudium betragen monatlich EUR 380,00. Das 12-monatige Halbtagsstudium kostet EUR 240,00. Die gezahlten Gebühren können durch die Eltern steuerlich geltend gemacht werden. Schau dir auch die Finanzierungsmöglichkeiten an → Förderung

Noch mehr Informationen zum Vorstudium findest du in unseren → FAQs