Archiv

News 2014

Wir wünschen allen Studenten, Freunden und Förderern der LSOD ein frohes Weihnachtsfest und einen super Rutsch ins neue Jahr! Vielen Dank für Eure kreativen Ideen und Eure Unterstützung.

Die Kooperation zwischen der Shanghai Art & Design Academy und der LSOD ging im Dezember in die zweite Runde:

Olaf Martens fotografiert mit der LSOD in der Baumwollspinnerei Leipzig

Die Fachklassen Foto- und Modedesign trafen sich zur gemeinsamen Arbeit vor eindrucksvoller Kulisse

12. und 13. Februar 2015 – für Schüler der 11. und 12. Klassen
Lerne unsere Vorstudiengänge Design und Bildende Kunst kostenlos kennenlernen!

Besichtigung der Unterrichtsräume und Präsentation von Schülerarbeiten sowie Mappenberatung am 15. Januar 2015, 10:00 – 16:00 Uhr.

Du möchtest Dich gern professionell auf Dein Design- oder Kunststudium vorbereiten? Dann bewirb Dich jetzt für das LSOD Stipendium 2015!

Wer hätte das gedacht! Jenny Bretthauer, Stipendiatin und Absolventin der Modedesignklasse bei Andreas Trommler, hat den 2. Preis des des L.O.B. Sophisticated Fashion Award für das schönste Abendkleid gewonnen.

Für die Vorstudiengänge Design und Bildende Kunst, die im November starten, gibt es noch einige letzte Plätze. Hier geht’s zur Anmeldung.

Unsere zwei Stipendiatinnen, die dieses Jahr das Vorstudium bei uns absolviert haben, starten gerade voll durch. In diesen Bereichen beginnen sie ihre Ausbildung.

Auch im neuen Schuljahr ist unser Dozent mit dem Vortrag „Wie entsteht Design?“ wieder an Schulen unterwegs. Hier geht’s zur Buchung.

Du hast Lust, einen ganzen Comic in 24 Stunden zu zeichnen? Dann sei am 27. September beim 24-Stunden-Comic-Tag an der Leipzig School of Design dabei.

90% unserer Studentinnen und Studenten, die sich dieses Jahr für einen Design- oder Kunststudiengang beworben haben, waren erfolgreich. An diesen Hochschulen beginnen sie ab Oktober zu studieren.

Es ist offiziell: Wir sind bei der Designers' Open und der Grassimesse 2014 dabei. Das erwartet Euch an unseren Ständen.

Die harte Arbeit hat sich gelohnt – mit diesem Kleid setzte sich unsere Modedesignstudentin Jenny Bretthauer bei den mehr als 80 Bewerbern durch und hofft auf einen vorderen Platz beim Finale am 18. Oktober.

Im Juli präsentieren viele Design- und Kunsthochschulen die Arbeiten und Projekte des vergangenen Semesters – eine super Gelegenheit, um die Hochschulen kennenzulernen.

Wir ergänzen unser Weiterbildungsangebot – ab August könnt Ihr in einem zweiteiligen Seminar grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse im Kunst- und Künstlermanagement lernen.

Der von uns designte überdimensionale Fußball kommt am 3. Juni nach Leipzig. Sei dabei und rolle ihn gemeinsam mit uns durch die Stadt!

Du willst wissen, was man im Vorstudium an der Leipzig School of Design macht? Dann komm vom 23. bis 25. Juli zu uns.

Design made in Germany – 14 chinesische Studenten und Dozenten lernen in einem 12-tägigen Workshop an der LSOD die Arbeitsweise deutscher Designer kennen.

Der Globall 2014 rollt unter der Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel und Bundes-Torwarttrainer Andreas Köpke. So haben wir den überdimensionalen Fußball designt.

Du möchtest Dich im figürlichen Zeichnen üben oder hast Lust, Deine zeichnerischen Fähigkeiten auszubauen? Dann nimm am Aktzeichenkurs der LSOD teil, der von Mai bis August jeden Freitag stattfindet.

Jeder kennt sie – den Freischwinger und den Kaffeehausstuhl. Ab dem 17. April kannst Du diese Designklassiker im Grassimuseum Leipzig bestaunen.

Du hast Lust, einen kompletten Comic in 24 Stunden zu zeichnen? Dann sei beim 24-Stunden-Comictag an der LSOD vom 12.-13. April dabei.

Im März und April könnt Ihr Eure vielleicht zukünftigen Hochschulen kennenlernen. Hier findet Ihr eine Auswahl an Terminen.

Die Leipziger Buchmesse und das Lesefest 'Leipzig liest' starten nächste Woche und damit auch eine Menge spannender Veranstaltungen und Ausstellungen. Hier findet Ihr unsere Tipps:

In den letzten sechs Monaten lernten die Studentinnen des ersten Modedesignkurses an der LSOD beim Modedesigner Andreas Trommler die Grundlagen der Modegestaltung – das sind ihre Abschlussmodelle.

Die Gewinnerinnen für das LSOD Stipendium 2014 stehen fest. Die Konkurrenz war groß, aber letztendlich konnten Jenny Bretthauer und Frydia von Hinüber die Jury von sich überzeugen.

Das Team der LSOD wünscht allen Studenten, Freunden, Förderern und unseren Sponsoren einen guten Rutsch! Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2014 mit Euch.