Team

Steve Hauswald

Steve Hauswald

LFZ Techniker, B.A. Industriedesign
Geschäftsleitung

mehr..

Das Interesse, die Dinge einfacher und funktionaler zu gestalten, begleitet Steve Hauswald schon sein ganzes Leben. Der gelernte Industriemechaniker erweiterte seine technische Ausbildung während seiner Zeit als LFZ-Techniker bei der Luftwaffe. Nach Beendigung seiner Dienstzeit in den USA führte ihn sein Weg zurück nach Deutschland, um Industriedesign an der HS Magdeburg zu studieren.

Zu dieser Zeit stellte er fest, dass es in Deutschland im Vergleich zu den USA kaum Möglichkeiten für eine professionelle Studienvorbereitung gab. Die Idee, genau diese Lücke durch ein Vorstudium zu schließen, war geboren. Nach seinem erfolgreichen Abschluss zum Industriedesigner gründete er 2010 die Leipzig School of Design. Als kompetenter Mentor trägt er mit dem dort angebotenen Orientierungs- und Studienvorbereitungsjahr der stetig wachsenden Nachfrage nach gestalterischer Vorbildung Rechnung.

Steve Hauswald leitet neben der Leipzig School of Design auch das LSOD Studio. Mit der Full Service Agentur für Produktentwicklung, Industriedesign, 3D-Animation und Visualisierung kommt er so seiner Leidenschaft für technisches Design nach.

Dozenten

Martha Walther

Martha Walther

B.A. Grafikdesign / M.A. Kunstpädagogik
Fach: Akt/ Portrait/ Anatomie/ Drucktechnik

mehr..

Martha Walther studierte von 2014 – 2018 Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der BTK Hochschule in Berlin. Anschließend erweiterte sie ihren Abschluss noch um einen Master im Fachbereich Kunstpädagogik. Beispielhaft ist ihre äußerst umfangreiche und praxisbezogene Masterarbeit von 2021 mit dem Thema Didaktik des Aktzeichnens.
Als Dozentin wirkt sie an der LSOD in den Bereichen Anatomie, Portrait sowie Aktzeichnen, und leitet verschiedenste Workshops für Drucktechnik. Darüber hinaus ist Martha Walther für viele Fragen zu Inhalten und Konzeption einer aussagekräftigen Bewerbungsmappe die Instanz an der LSOD.

Marco Dirr

Marco Dirr

B.A. Kommunikationsdesign / Dipl. Bildende Kunst — Fotografie
Fach: Grafikdesign, Vorstudium & Praktikum Fotodesign

mehr..

Marco Dirr’s künstlerische Praxis verbindet analoge Bildproduktion, digitale Techniken und fiktionale Texte. Er studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Typografie und Fotografie in Nürnberg, anschließend Bildende Kunst bei Prof. Tina Bara in der Klasse für Fotografie und Bewegtbild an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Nach seinem Auslandsstudium an der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem (2016), erschien 2019 der vom Institut für Buchkunst in Leipzig ausgezeichnete Foto-/Textband »Zwei Monde, Reisegeschichten aus dem Nahen Osten«. Seine Diplomarbeit »Aporía« wurde 2020 als Einzelausstellung in der Galerie KUB in Leipzig gezeigt. 2021 war er Resident der »Casa Sasso« im Tessin.

Gerhard Wichler

Gerhard Wichler

Meisterschüler Malerei/Grafik
Fach: Grundlagen Zeichnen / Drucktechniken

mehr..

Gerhard Wichler studierte von 1994 - 1999 freie Kunst mit den Schwerpunkten Grafik und 
Illustration an der HGB in Leipzig. Direkt im Anschluss erweiterte er sein Studium durch ein zweijähriges Meisterstudium. Als Dozent arbeitet er an der LSOD in den Fachbereichen darstellende Geometrie / Lineares Zeichnen sowie verschiedene Drucktechniken. 

https://www.gerhardwichler.de

Carolin Trunk - Portrait

Carolin Trunk

Dipl. Architektur, Malerei und Grafik
Fach: Farblehre, Kompositionslehre, Lineares Zeichnen

mehr..

Carolin Trunk studierte von 2007 bis 2012 Architektur an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Noch während des Studiums bewarb sie sich an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und begann dort im direkten Anschluss an das Diplom in Architektur ihr Studium der Malerei und Grafik, welches sie 2018 bei Prof. Anette Schröter erfolgreich abschloss. Noch im selben Jahr hatte sie ihre erste Einzelausstellung in Frankfurt am Main, an die sich weitere Einzel- und Gruppenaustellungen anschlossen. Carolin Trunk lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Leipzig. Als Dozentin wirkt sie an der LSOD in den Bereichen Farb- und Kompositionslehre, lineares Zeichnen sowie Aktzeichnen.

https://www.carolintrunk.de/

Ricarda Hoop

Ricarda Hoop

Dipl. Freie Kunst — Zeichnung / Malerei
Fach: Lineares Zeichnen / Farblehre / Praktikum Bildende Kunst

mehr..

Ricarda Hoop studierte von 2004 bis 2011 Freie Kunst mit dem Schwerpunkt Zeichnung/Malerei an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg. Sie schloss ihr Studium 2011 mit Diplom ab. 2018 gewann sie das Stipendium „9 Tage. Schöpfung.“ Die Künstlerin lebt und arbeitet seit 2011 in Leipzig und unterrichtet an der Leipzig School of Design das Fach Lineares Zeichnen II.

http://www.ricardahoop.de

Ivana de Vivanco

Ivana de Vivanco

Meisterschülerin Malerei / Grafik
Fach: Akt / Kompositionslehre / Lineares Zeichnen

mehr..

Die chilenisch-peruanische Künstlerin Ivana de Vivanco absolvierte ihr Kunststudium an der Universidad de Chile und zog 2013 nach Deutschland, um sich mit Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst intensiv weiter zu beschäftigen. Dort studierte sie bei Oliver Kossack und schloss ihr Studium als Meisterschülerin von Annette Schröter 2016 ab. Seitdem arbeitet sie als freie Künstlerin und unterrichtet in der LSOD und an der Abendakademie der Hochschule für Grafik und Buchkunst. Die Werke von Ivana de Vivanco sind zahlreiche Male in Chile, Spanien, Belgien, England, Deutschland, Polen und der Schweiz ausgestellt worden und in wichtigen Veröffentlichungen erschienen, wie z.B. „SUB30, Pintura Joven en Chile“ von Ediciones C oder „100 Painters of Tomorrow“ von Thames & Hudson.

http://www.ivanadevivanco.com

Honorardozenten

Günther Rothe

Günther Rothe

Malerei / Design
Fach: Grundlagen Design / Bildende Kunst

mehr..

Der 1947 in Lützen geborene Günther Rothe zählt zu den vielseitigsten Künstlern, die Leipzig zu bieten hat. Er vereinigt in sich die ausgereiften Fähigkeiten eines Musikers, Malers, Designers und Kurators. Die Musik allerdings trat ab Ende der 90er Jahre ein wenig in den Hintergrund. Das Günther Rothe ein außergewöhnliches hohes künstlerisch-gestalterisches Niveau besitzt, bescheinigte ihm Maler und Weggefährte Werner Tübke mit der Aussage, dass er „eine eigene künstlerische Sprache“ gefunden habe. Auch als Designer hebt sich Günther Rothe in bemerkenswerter Weise hervor. Er hat zum Beispiel eine Mobilarserie unter der Marke „optimento“ kreiert. Ein Teil davon ist ein Multifunktionsschrank, welcher auf der Designers Open 2017 ausgestellt wurde und für die Besucher ein echter Blickfang war.

http://www.guentherrothe.de

Detlef Lieffertz

Detlef Lieffertz

Dipl. Bildende Kunst — Malerei / Grafik
Fach: Grundlagen Design / Bildende Kunst

mehr..

Nach einer Lehre zum Dekorationsmaler und Ausbildung zum Meister des Malerhandwerks studierte Lieffertz von 1978-1983 Malerei und Grafik an der HGB Leipzig u.a. bei Hartwig Ebersbach und Heinz Wagner. Bis 1985 studierte er zusätzlich in der Lithografie-Werkstatt der HGB bei Horst Arloth. Seither ist Lieffertz freischaffend tätig und betreute unter anderem zahlreiche Projekte, wie zum Beispiel 1990 das Projekt „Gründung Stadtkultur Leipzig“ mit Angela Wandelt, Bernd Sikora und Heinz-Jürgen Böhme. Innerhalb dieses Projekts erhielt die Aktion "Pleiße ans Licht" und die Initiierung des Projekts NEUE UFER zur Freilegung und Revitalisierung Leipziger Flüsse den Hannover-Preis. Lieffertz Arbeitsschwerpunkte sind Raumgestaltung, Kunst am Bau und im öffentlichen Raum, Gestaltung von Plakaten, Malerei, Plastik, Collagen und Typographie.

http://www.lieffertz.de

Olaf Martens

Olaf Martens

Dipl. Bildende Kunst — Fotografie
Kurs: Workshops Fotografie

mehr..

Olaf Martens wurde 1963 in Halle/Saale geboren. Nach seiner Lehre als Bauzeichner studierte er von 1985 bis 1990 an der HGB Leipzig Fotografie.
Nach Abschluss seines Meisterstudiums arbeitet er seit 1992 als freischaffender Fotograf in den Bereichen Mode, Porträt und Reportage. Er fotografierte PR- und Werbekampagnen für zahlreiche internationale Auftraggeber aus Wirtschaft und Kultur und veröffentlichte Fotobeiträge in renommierten Zeitschriften wie Der Spiegel, FAZ Magazin, Stern, Harpers Bazar Russland, art - Das Kunstmagazin oder Geo Spezial. Seit 2006 unterrichtet er jährlich einen Meisterkurs in Fotografie an der EFTI Fotoschule in Madrid.

Die Arbeiten des international renommierten Fotodesigners wurden unter anderem ausgestellt im Moskauer Haus der Fotografie, im Grassi Museum Leipzig und im Leopold Museum Wien. Sein Hauptinteresse gilt eigenen, freien Projekten. Seine visuellen Werke sind zum Beispiel in den Sammlungen Goetz, F.C. Gundlach, Waning und im Leopold Museum vertreten. Zu seinen wichtigsten Buchveröffentlichungen gehören: Masken und Fassaden (2003), Olaf Martens - Fotografien (1994), Frostiges Feuer (1996) sowie Träume-Welten-Hintergründe (2004). Seit 2014 ist Olaf Martens fester Bestandteil der Leipzig School of Design, um ungewöhnliche Fotoprojekte mit den Schülern zu verwirklichen.

http://www.olaf-martens.de

Armin Köhler

Armin Köhler

B.A. Architektur
Kurs: Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Color-Management, Adobe Flash, Mac Grundkurs

mehr..

Armin Köhler ist gelernter Tischler und studierte von 1995-1999 an der HTWK-Leipzig Architektur. Seit 2003 ist er im Hamburger Reiseverlag cybertours-x als freiberuflicher Autor und Art-Director tätig. 2006 gründete er in Leipzig das Unternehmen Kolibri-SEO. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Interaktive Webentwicklung und Marketing. 2015 entstand das Projekt Handmade-Leipzig in einer Hinterhof-Werkstatt in Lindenau. Seitdem werden an diesem Ort Produktideen in Holz umgesetzt. Seit 2010 lehrt Armin Köhler als Honorardozent an der Leipzig School of Design.

Marco Lohrbach

Marco Lohrbach

M.A. Engineering Design
Kurs: Cinema 4D

mehr..

Nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor-Studium „Industrial Design“ und anschließendem Master-Studium „Engeneering Design“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal wurde Marco Lohrbach mit Industrieaufträgen betraut. Dazu gehörten zum Beispiel Produktentwicklungen für die Firma Robert Bosch Ltd. Ebenfalls an der Hochschule Magdeburg-Stendal erhielt er einen mehrjährigen Lehrauftrag für die Computersoftware Cinema4D. Als Spezialist für Renderings sowie 3D- und Videoanimationen unterrichtet der Designer seit Ende 2010 an der Leipzig School of Design.

Claudia Kastner

Claudia Kastner

Dipl. Betriebswirtin
Finanzen

Conrad Müller

Conrad Müller

Grafik- und Webdesign