Laurin, Modedesign, KH Berlin

Denim Soirée - Fotoshooting Live

Denim Soirée 2020

Laurin Schuler nutzt die Krise für seinen Karrierestart und seine neue Kollektion “Denim Soirée 2020”

Unser ehemalige Schüler Laurin Schuler will in der Krise eine Chance sehen. Der 20-jährige Modedesigner aus München setzt mit seiner Leidenschaft, seinen Ideen von Nachhaltigkeit und der Neuinterpretation von Jeansmode auf Optimismus. Geschneidert aus 100% Dead Stock Denim und kombiniert mit Tüll, zeigt er in seiner Kollektion “Denim Soirée 2020”, was mit dem Klassiker Jeans heutzutage alles möglich ist. Laurin Schuler hat seine Konzepte in den vergangenen Monaten während und auch wegen der Corona-Krise und des Lockdowns entwickelt.

Am 11. September 2020 präsentierte er im Hotel Mariandl seine Kollektion zum Anfassen - unter Berücksichtigung aktueller Corona-Bedingungen -  im kleinen Kreis. Wir waren natürlich auch dabei und haben seine “Denim Soirée 2020” Kollektion auf uns wirken lassen.

“In jeder schlimmen Situation eröffnen sich neue Möglichkeiten, über die man zuvor nicht nachgedacht hatte”, sagt er in einem Interview für den Blog der Londoner Agentur “Contact” und erläutert, wie die Krise seine Ideen beeinflusst hat. Die Corona-Pandemie hat auch die Modebranche verändert. Viele Fragen müssen neu beantwortet werden: Wie werden die Shows der Zukunft aussehen? Welche anderen Formen der Präsentation wird es geben, wenn die Modefans nicht mehr um den Globus zu den Schauen fliegen können? Wie können wir nachhaltiger mit den Rohstoffen umgehen? Wie wird sich die Ausbildung der jungen Designer verändern?

Laurin Schuler hat sich in den letzten Monaten viel mit diesen Fragen beschäftigt und für sich erste Schritte umgesetzt. Nach ersten Assistenzarbeiten für Designerin Susanne Wiebe führte ihn sein Weg nach Leipzig an die Leipzig School of Design. Im Herbst beginnt er sein Modedesign Studium an der Kunsthochschule in Berlin. Wir sind gespannt, was ihn in den nächsten Jahren noch erwartet!

Kollektionspräsentation "Denim Soiree 2020"
Mit der Anzeige des YouTube Videos werden u.U. Daten an Dritte übertragen. Dies erfordert Ihre Zustimmung.

© Video by ganz-muenchen.de @ Hotel Mariandl

Behind the Scenes: Fashion presentation "Denim Soirée"
Mit der Anzeige des YouTube Videos werden u.U. Daten an Dritte übertragen. Dies erfordert Ihre Zustimmung.

Behind the Scenes: Fashion presentation "Denim Soirée © Laurin Schuler