Ausstellung "Sitzen – Liegen – Schaukeln. Möbel von Thonet"

10.04.2014 - 09:53

Ausstellung "Sitzen – Liegen – Schaukeln. Möbel von Thonet"

Freischwinger und Kaffeehausstuhl – Stühle, die Designgeschichte geschrieben haben. Im GRASSI Museum für Angewandte Kunst kann man ab dem 17. April ihren Ursprüngen nachspüren. Die Ausstellung veranschaulicht die Geschichte der Firma Thonet, die seit ihrer Gründung 1819 Möbelgeschichte geschrieben hat. Den Schwerpunkt setzt die Ausstellung auf die Möbelproduktion im Zeitraum vom zweiten Weltkrieg bis heute, in dem eine Vielzahl renommierter Designer entscheidende gestalterische Akzente setzten. Zu sehen sind die berühmten Stühle noch bis zum 14. September.

Wer sich für weitere Designklassiker interessiert, dem sei auch die Dokureihe „Große Klassiker der Gestaltung“ auf arte empfohlen, die jeden Sonntag läuft.

← zurück