Wie entsteht Design?

Leipzig School Of Design bietet interaktive Vortragsreihe für den Schulunterricht an

Mit Beginn des neuen Schuljahres hat die Leipzig School Of Design (LSOD) ein besonderes Angebot für abiturvorbereitende Schulen entwickelt: ein interaktiver Vortrag zum Thema "Wie entsteht Design?“. Mitarbeiter der LSOD besuchen interessierte Bildungseinrichtungen und geben im Rahmen einer Unterrichtsstunde Einblick in das komplexe Feld des Produktdesigns. „Design ist mehr als nur Styling und betrifft alle Gegenstände des Alltags – von der Büroklammer, der Kleidung bis zum Auto. In der Vertretungsstunde wollen wir den Unterrichtsstoff mit Einblicken aus der Designpraxis bereichern und Hilfestellung zur beruflichen Orientierung geben“, erklärt LSOD- Geschäftsführer Steve Hauswald. Der Vortrag ist gebührenfrei. Termine können individuell vereinbart werden. Dieses Angebot gilt für das Schuljahr 2011/12 und wird unterstützt von der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig.

Konzept des Vortrags „Vertretungsstunde“

Das Thema
Wie entsteht Design? - Entwicklungsprozess im Produktdesign

Die Idee
Mitarbeiter der Leipzig School Of Design geben Schülern in einem interaktiven Vortrag Einblick in das weit gefächerte Berufsfeld des Designers. Anhand von Beispielen werden die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche in den kreativen Berufen der Produktentwicklung anschaulich erläutert. Anliegen ist es, bei Schülern Bewusstsein und Interesse an der Gestaltung der Alltagswelt zu fördern.

Das Publikum
Schüler der Klassenstufe 11 und 12 an Gymnasien, Berufsschulzentren oder freien Schulen mit künstlerischer Ausrichtung

Die Ziele
- Veranschaulichung von Designprozessen
- Vorstellung kreativer Studiengänge
- Hilfestellung zur beruflichen Orientierung

Unsere Dozenten
Steve Hauswald, B.A. Industrial Design
Marco Lohrbach, M.A. Industrial Design

Der Ort
Klassenzimmer an Ihrer Schule

Der Umfang
Einzel- oder Doppelstunde (45min bzw. 90min)

Die Termine
schlagen Sie uns vor! Wie es in Ihren Lehrplan passt.

Die Kosten
Der Vortrag ist gebührenfrei.

Bei Fragen zum Vortrag und Terminvorschlägen kontaktieren Sie bitte:
Herrn Steve Hauswald
Email: info@lsod.de
Adresse: Leipzig School Of Design, Weißenfelser Str. 84, 04229 Leipzig

www.leipzigschoolofdesign.de www.facebook.com/leipzigschoolofdesign

Hintergrund zur LSOD:
Die Industriedesigner Steve Hauswald und Thomas Schneider haben die Leipzig School Of Design 2010 gegründet. Die Schule besteht aus zwei Bereichen: dem Vorstudium für Kunst- und Design und der Weiterbildung mit Fortbildungskursen für Designer und kreativ Tätige. Die Mitarbeiter bearbeiten zudem Designaufträge aus Industrie und Wirtschaft und pflegen intensive Kontakte zu Projektpartnern und Kulturinitiativen.