Von brotloser Kunst gut leben

Das erfolgreiche Kreativgespann Doppeldenk besucht die LSOD

15. Juni 2011.
Mit ungewöhnlichen schwarz-­roten Flyern für den Club Distillery haben die beiden Künstler von Doppeldenk bleibenden Eindruck bei der Leipziger Partyszene hinterlassen. Doch Marcel Baer and Andreas Glauch sind nicht in der Werbebranche. Sie verdienen ihr Geld als Künstler, haben Ausstellungen in Dresden, Prag und Leipzig. Undogmatisch experimentieren die beiden Wahl-­Leipziger mit Malerei, Skulpturen, Lichtboxen und Drucken. Dass man als starkes Team von der „brotlosen Kunst“ leben kann, zeigen die Künstler am 23. Juni um 17 Uhr in der Leipzig School Of Design (LSOD). Im Rahmen der Informationsreihe „Meet and Greet the Profis“ erzählen sie Jugendlichen von ihrem Werdegang und ihrer Arbeit. Besucher sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist die letzte vor der Sommerpause. Im neuen Schuljahr geht es mit spannenden Referenten weiter.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Meet and Greet the Profis“ kommen regelmäßig interessante Persönlichkeiten, die ihr Geld mit Kreativleistungen verdienen, zu Wort. Zu Gast waren u. a. bereits Modedesigner Andreas Trommler und Comiczeichner Schwarwel. Sie wollen Schülern insbesondere in der Berufs-­ und Studienorientierung einen Eindruck von der Arbeit in der Branche vermitteln. Dazu gehören zum Beispiel Berichte über die aktuellen Projekte, Ausbildung und Studium, Erfolgsrezepte, aber auch der produktive Alltag zwischen Kreativität und Dienstleisterdasein sowie finanzielle Aspekte. „Die Jugendlichen sollen einen echten Insiderblick präsentiert bekommen und ihr mitunter romantisches Bild vom Traumberuf mit der Realität vergleichen können“, erklärt LSOD-­Geschäftsführer Steve Hauswald.

Leipzig School Of Design
Weißenfelser Straße 84

www.doppeldenk.com
www.leipzigschoolofdesign.de
www.facebook.com/leipzigschoolofdesign

Hintergrund:
Die Industriedesigner Steve Hauswald und Thomas Schneider haben die Leipzig School Of Design im Frühjahr 2010 gegründet. Die Schule besteht aus zwei Bereichen: dem Vorstudium und den Weiterbildungskursen für Professionals im Bereich Mediendesign/-­gestaltung (u. a. als Apple Authorized Training Center, in Illustrator, Indesign, CINEMA 4D). Mit der Studiumsvorbereitung haben die Gründer ein Prinzip, das es in vielen Ländern bereits gibt, erstmals nach Deutschland geholt. Darüber hinaus stellt die Leipzig School Of Design ihre Räumlichkeiten und Kapazitäten in Leipzig/Plagwitz künstlerischen Projekten sowie Initiativen zur Verfügung.