Design beginnt hier

Die Leipzig School Of Design zeigt auf den Designers ́ Open Wege zur professionellen Designausbildung

Wie wird man Designer und wie bereitet man sich am besten darauf vor? Diese Fragen beantwortet die Leipzig School Of Design (LSOD) in diesem Jahr auf den Designers ́ Open (23. bis 25. Oktober 2015) auf zwei verschiedenen Plattformen.

Am Sonntag, den 25. Oktober 2015, wird aus dem Nähkästchen geplaudert. Ehemalige LSOD SchülerInnen berichten über ihr Designstudium an deutschen Hochschulen. In kurzen Präsentationen stellen sie ihre Studiengänge und interessante Arbeitsprojekte vor, um einen plastischen Einblick in die aktuelle akademische Designausbildung zu gewähren. Im Anschluss stehen die Referenten dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Das Vortragsprogramm findet im Forum des Verbandes Deutscher Industrie Designer e.V. (VDID) statt und wurde von der LSOD im Auftrag des VDID organisiert.
Während der Festivalzeit ist die LSOD in der Messehalle mit einem eigenen Stand vertreten. Hier präsentieren junge Studienanwärter aktuelle Arbeiten aus ihrem Vorstudium. Die Schule zeigt zudem ausgewählte Projekte aus den Bereichen Foto- und Modedesign des vergangenen Jahres. So werden u.a. experimenteller Papierschmuck und Fotoarbeiten des international renommierten Künstlers Olaf Martens gezeigt, die in einem Workshop mit Schülern der LSOD entstanden sind.

Die Designers ́ Open ist deutschlandweit eine der publikumswirksamsten Design-Veranstaltungen. Über 200 Designer, Handwerker und Labels zeigen in Ateliers, Concept Stores und Kreativquartieren auf dem Leipziger Messegelände und im gesamten Stadtgebiet ihre aktuellen Projekte. Die Ausstellungen flankiert ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Shows, Vorträgen und Workshops.

Die LSOD auf den Designers ́ Open 23. bis 25. Oktober 2015
Leipziger Messe - Stand B3

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 24. Oktober 2015, 10:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag, 25. Oktober 2015, 10:00 bis 18:00 Uhr

Vortragsprogramm der LSOD
Sonntag, 25. Oktober 2015
Leipziger Messe - VDID Lounge (International Business Lounge in der Glashalle)

Aus dem Nähkästchen geplaudert - Designstudenten berichten vom Studium

11:00 Uhr : L. Pulsack / Industriedesign, Burg Giebichenstein (Halle)
12:00 Uhr : J. Wüst / Produktdesign, Hochschule Anhalt (Dessau)
13:00 Uhr : M. Gaertig, A. Wohlfahrt, M. ElGlaoui ElMezouari / Industriedesign, Hochschule Magdeburg-Stendal
14:00 Uhr : T. Wisgalla / Modedesign, WHZ – Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg
15:00 Uhr : K. Zeller / Interfacedesign, Fachhochschule Potsdam
16:00 Uhr : S. Hauswald / Vorbereitung auf ein Designstudium, LSOD + VDID

Die Teilnahme an den Vorträgen ist für Besucher der Designers‘ Open kostenlos.

Hintergrund:
Die Leipzig School Of Design ist eine private Bildungseinrichtung und Spezialist für Studienvorbereitung und Weiterbildung im Bereich Design und Kunst. Junge Leute, die Design oder Kunst studieren möchten, haben im Rahmen des Vorstudiums die Gelegenheit sich wissenschaftlich-künstlerische Grundlagen für das Studium anzueignen und sich beruflich zu orientieren. Der gemeinnützige Förderverein der Leipzig School fördert den gestalterischen Nachwuchs indem er jährlich 2 Stipendien an junge Kreative vergibt und ihnen eine Plattform für gestalterische Ideen, Projekte und Aktionen bietet.