Der Mann der sich selbst folgt...

25.02.2015 - 08:34

Der Mann der sich selbst folgt...

Für zwei Wochen bin ich Praktikant für Fotografie an der Leipzig School Of Design. Während dieser Zeit beschäftige ich mich mit der Cinemagrafie und versuche, Bewegung in ein Foto zu bringen.
Dafür habe ich die Form der Animation gewählt. In der Verbindung von Foto und Video fällt die Bewegung sofort auf. Der Betrachter achtet gezielt auf den Mann und lässt den Blick nicht schweifen. Dadurch zieht sich die Bewegung des Blickes wie ein roter Faden durch das Bild - nämlich entlang des markanten roten Streifens des Zuges.
Ich habe mich für den Mann, der sich selbst folgt, entschieden. Er verkörpert die Routine des Menschen und beschreibt die Tristesse unserer Gesellschaft.

Praktikumsbericht von Simon, 19 Jahre alt, der im Februar 2015 als Schülerpraktikant die LSOD kennenlernte.

← zurück